· 

Rettet die Lieblingsplätze - Rettet die Streuobstwiesen

Ein echte Herzensangelegenheit

In den letzten Jahren ist dieses „Vanlife-Ding“ buchstäblich durch die Decke gegangen. Viele nette Menschen haben ihre Liebe zum mobilen Urlaub nah dran  an der Natur entdeckt.

Leider hat diese Entwicklung auch Schattenseiten. Durch das Fehlverhalten einiger weniger Leute werden immer mehr großartige Plätze, auf denen das Nächtigen zumindest geduldet wurde, gesperrt oder regelmäßig kontrolliert.

Übrig bleiben parzellierte Campingplätze und überfüllte Stellplätze.

In den einschlägigen Facebook- und Whatsapp-Gruppen ist das Gejammer darüber groß, aktiv wird aber kaum jemand. Statt neue Ideen zu entwickeln schaffen „wir“ es nicht aus einer reinen Konsumentenhaltung herauszukommen.

 

Inspiriert durch einige nette Plätze auf unseren letzten Touren bin ich nun dabei ein Konzept zu entwickeln, das  für weit mehr steht als nur „just another Stellplatz“:

 

Vereinfacht gesagt, möchte ich eine bestehende Streuobstwiese pachten oder neu anlegen und partiell für wenige Wohnmobile / Wowas / Dachzelte gegen ein kleines Entgelt freigeben. Ohne Schnick und Schnack. Ich möchte damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Zum Einen möchte ich die extrem wichtigen Ökosysteme schützen und erhalten und im besten Falle jeden einzelnen Besucher als Botschafter für Streuobstwiesen und deren Produkte begeistern wenn er / sie wieder fährt.

Auf der anderen Seite möchte ich legale Stellplätze schaffen, wie sie es sonst viel zu wenige gibt: Mitten in der Natur gelegen, ohne Parzellen, aber mit viel Ruhe und gegenseitigem Respekt – natürlich auch der Natur gegenüber.

 

Klingt spannend und findet ihr gut?

 

Dann lest bitte weiter

Unser Ziel: Streuobstwiesen erhalten – Rückzugsorte schaffen

Unser Ziel ist es, das Ökosystem „Streuobstwiesen“ zu erhalten und die Öffentlichkeit für sie zu sensibilisieren. Wir möchten einen Raum erschaffen, der Pflanzen und Tieren ebenso als Rückzugsort dienen kann wie auch uns Menschen. So soll eine attraktive Alternative zum Wildcamping entstehen und gleichzeitig mit verschiedenen Medien über die Einzigartigkeit der Streuobstwiesen aufgeklärt werden um langfristig deren Erhalt sicherzustellen. Besucher werden zu Botschaftern.

Darum geht's - Ökosystem Streuobstwiese

Seit dem Jahr 1950 sind von ehemals 1.5 Millionen Hektar Streuobstwiesen in Deutschland gerade ein mal noch 0.3 Millionen Hektar übrig geblieben.
(https://www.baumpflegeportal.de/sonstiges/streuobstwiesen-herkunft-geschichte/)

Ein kommerzieller Betrieb ist vielen Besitzern in der Regel nicht wirtschaftlich genug und im Nebenerwerb nur sehr mühsam und zeitraubend umsetzbar.
Dabei gerät leider in Vergessenheit, dass das "Ökosystem Streuobstwiese" extrem vielfältig ist und einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen ein abwechslungsreiches Biotop bietet.
Mit unserem Projekt möchten wir einen Rückzugsort für alle erschaffen.
So sollen auf der bewirtschafteten Streuobstwiese einige wenige Plätze für autarke Wohnmobile entstehen um diesen einzigartigen Ort im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar zu machen. So sollen aus Besuchern Botschafter werden.
Auf Pflanzenschutzmittel wird gänzlich verzichtet werden, eigene Bienen sorgen für die Befruchtung und statt die Wiese regelmäßig mit schweren Gerät zu mähen, ist geplant eine Partnerschaft mit lokalen Schäfern aufzubauen.

 

Die reichhaltige Ernte, 1 ha Streuobst erzeugt im Jahresmittel etwa 8 Tonnen Äpfel, soll ausschließlich weiterverarbeitet vertrieben werden.

Unser Ziel:  eine bestehende oder neu anzulegende Streuobstwiese nachhaltig und wirtschaftlich zu betreiben.

Gleichzeitig soll die Streuobstwiese selbst, sowie die erzeugten Produkte, als Medium genutzt werden um die Wichtigkeit dieser vielfältigen Ökosysteme zu transportieren.
Gerade durch die geplanten Wohnmobilstellplätze kann die Streuobstwiese selbst als riesige Werbefläche für unsere Produkte als auch für die zu schützende Umwelt betrachtet werden.
Unter Wohnmobilbesitzern hat sich in den letzten Jahren eine stark wachsende "Vanlife-Szene" herausgebildet, die überwiegend aus Menschen zwischen 20 und 40 Jahren besteht. Diese versuchen konventionelle Camping- und Stellplätze zu meiden und suchen ganz bewusst eine Auszeit und einen Kontrast zum lauten Stadtleben.
Diese Sehnsucht nicht nur mit einem passenden Stellplatz, sondern auch mit den entsprechenden Produkten zu befriedigen, ist unser Ziel.

Auf Eure Unterstützung kommt es an

In den letzten Jahrzehnten ist ein Großteil der Streuobstwiesen der modernen Landwirtschaft sowie Wohn- und Infrastrukturflächen zum Opfer gefallen.
Die wenigen verbliebenen Flächen sind unbedingt zu schützen und neue Streuobstwiesen anzulegen. Wer dieses Projekt fördert, fördert nicht nur eine einzelne Wiese, sondern gleichzeitig eine sich selbst verstärkende Kampagne zum Erhalt weiterer Flächen.
Gleichzeitig schaffen wir eine äußerst attraktive Alternative zum immer problematischer werdenden Wildcamping. Wir stellen Übernachtungsflächen in der Natur bereit um diese damit zu schützen - und nicht unbedacht zu zerstören (wie es beim Wildcampen leider immer wieder geschieht).

 

Ihr möchtet mehr erfahren oder uns unterstützen? Dann bitte hier:

 

https://www.startnext.com/rettet-die-streuobstwiesen

 

Oder gerne auch über die Kommentarfunktion direkt unter dem Artikel.

 

Und wenn ihr wissen möchtet, tragt euch gerne in unseren Newsletter ein!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0